Verpackung der Zukunft

Client: Verpackung
Date: June 2019
Services: Onlinebefragung, Tiefeninterviews, Materialtests
:

Brief

Ein Kunde, der zubereitete Lebensmittel anbietet, wollte wissen, welche Eigenschaften die Verpackung der Zukunft für Fertiggerichte aufweisen sollte, welche Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen die Verpackung der Zukunft befriedigen muss und welche neuen Ideen für das Material und für die Gestaltung der Verpackung der Zukunft das Potenzial haben, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern aus der Sicht von Kunden zu erreichen.

Info

Mit dem folgenden Forschungsdesign konnten wir diese Fragen beantworten:

  1. Onlinebefragung der eigenen Kunden
  2. Onlinebefragung von Wettbewerbskunden
  3. Persönliche Tiefeninterviews mit Materialtests

Ergebnis

Wir konnten eine große Unkenntnis in der Bevölkerung über die tatsächlichen Eigenschaften von Verpackungsmaterialien feststellen. Es bestehen Vorurteile gegenüber verschiedenen Materialien, die zwar unbegründet sind, aber einen wichtigen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben können. Wir konnten lernen, welche Anforderungen eine Verpackung der Zukunft aus der Sicht unterschiedlicher Käufergruppen erfüllen muss und wie ihre Zahlungsbereitschaft für eine Erfüllung dieser Ansprüche ist. Daraus konnten wir konkrete Handlungsempfehlungen für die Verpackung der Zukunft ableiten.